eEducation – Einsatz digitaler Medien

it

Digitale Medien sind Teil unseres Alltags, ob in Freizeit oder Beruf. Zeitgemäße Bildungs- und Arbeitsprozesse sind ohne die Nutzung digitaler Medien kaum mehr denkbar. Die NMS St. Michael legt seit Jahren den Schwerpunkt auf eLearning und ist zertifizierte „eEducation“ EXPERT.SCHULE.

Bereits seit September 2014 gibt es iPad-Klassen sowie schuleigene iPads und Computer, die allen Schülerinnen und Schülern für die Nutzung im Unterricht zur Verfügung stehen. Dadurch wird der sinnvolle Einsatz digitaler Medien in allen Gegenständen ermöglicht.

Im Fach „Einführung in die Informationstechnologie“ erwerben die Schüler/innen fundierte informatische Grundkenntnisse und können beim Erwerb des Europäischen Computerführerscheins (ECDL) unter Beweis gestellt werden. Die Schule verfügt über ein EDCL-Testcenter, so dass die Prüfung zu diesem europaweit gefragten Zertifikat direkt an der Schule abgelegt werden kann.

Der Erwerb digitaler und informatischer Kompetenzen für alle Schüler/innen steht im Zentrum. Damit wird ein idealer Grundstock für die weitere Ausbildung und das Berufsleben gelegt.

Spracherwerb – Kroatisch und Englisch

In den  zweisprachig geführten Kroatisch-Klassen kann jedes Kind unabhängig von der Muttersprache diese Sprache erlernen und an einer Intensiv-Sprachwoche in Kroatien teilnehmen, um das Wissen im Alltag zu erproben.

Ein besonderer Wert wird auf den Erwerb von Sprachkompetenz gelegt. In Englisch gibt es eine intensive Sprachausbildung (Native Speaker) und eine wöchentliche „English Conversation Lesson“.

Ökolog – Umweltbildung und Nachhaltigkeit

ökologOberstes Ziel ist es, Bildung für nachhaltige Entwicklung im Schulprogramm zu verankern. Anhand von Projekten werden konkrete Themen wie Wasser, Abfall, Energie, Gesundheit usw. sichtbar gemacht.

In den Naturwissenschaften wird besonderer Wert auf fächerübergreifendes und projektorientiertes Lernen gelegt.

Die aktive Österreichische Naturschutz Jugend (ÖNJ)-Gruppe NMS St. Michel wurde bereits für ihre Tätigkeiten im Bereich der Ökologie mehrfach ausgezeichnet.