vsDie Volksschule St. Michael ist eine dreiklassige Schule, die 46 Schülerinnen und Schüler besuchen.

Die Schulkinder kommen aus der Marktgemeinde St. Michael und aus deren Satellitengemeinden Gamischdorf und Schallendorf. Auch die schulpflichtigen SchüerInnen aus der Nachbargemeinde Rauchwart werden hier unterrichtet.

Unsere Volksschule wurde am 1.1.2007 in das Schulgebäude der NMS integriert. Dadurch ergeben sich viele Möglichkeiten der beiderseitigen Nutzung (Turnsaal, Hartplatz, Fußballplatz, Weitsprunganlage, Beachvolleyballanlage, Kinderspielplatz, Medienraum und Aula).

Im Sinne der Nutzung der Synergien werden mehrere gemeinsame Projekte durchgeführt:

• Adventfeiern
  • Schulschlussfeste
  • Naturschutzjugend
  • Mülltrennung
  • gemeinsamer Schulentwicklungsplan seit 2015/16
  • Schulversuche
    • Übergänge begleiten
    • kollegiale Hospitation

Im selben Gebäude werden seit einigen Jahren die SchülerInnen im Alter zwischen 6 und 14 Jahren am Nachmittag im Hort betreut. Frau Ingrid Weber betreut derzeit mehr als 20 Kinder und sorgt dafür, dass den Kindern ein sinnvolles Freizeitprogramm geboten wird. Auch das gemeinsame Mittagessen wird im Bereich des Hortes eingenommen.