Leitbild

Unser Bildungsauftrag besteht in der uneingeschränkten Umsetzung der Ziele der österreichischen Schule. Er schließt den Wissenserwerb, die Entwicklung von Fähigkeiten, Kompetenzen und Werthaltung sowie die Förderungen individueller Begabungen ein.

• Wir bemühen uns um die Vermittlung einer lebensnahen, breit gefächerten Allgemeinbildung, Intensivförderung von schwachen Schülern, aber auch Begabtenförderung, Befähigung zum Übertritt in weiterführende Schulen, allgemeine Vorbereitung auf das Berufsleben.
  • Das Kind wird als individuelle Persönlichkeit respektiert. Gleichzeitig soll es als soziales Wesen auch seine Aufgaben in der Gemeinschaft und im Umgang mit anderen Kulturen bewusst wahrnehmen.
  • Ein Anliegen der Schule ist es, eine freundliche und angenehme Atmosphäre im Umgang miteinander zu bewahren.

Unsere Schule hat drei Schwerpunkte:

• Schwerpunkt eLearning – Erwerb von digitalen Kompetenzen; iPad-Klassen; ECDL-Testcenter
  • Schwerpunkt Sprachen – Erwerb der Sprachkompetenz auch in Kroatisch;  zweisprachig geführte Klassen
  • Schwerpunkt Ökolog – zertifizierte Ökologschule, die bereits  mit zahlreichen Umweltpreisen ausgezeichnet wurde

Nähere Informationen zu unseren Schwerpunkten finden Sie im aktuellen Schulfolder (pdf-Download 5MB).

DSC_0233Im Schuljahr 2016/17 unterrichten an unserer Schule 25 Lehrpersonen.

Seit 1.1.2007 ist Rudolf Ehrenhöfler Direktor der Neuen Mittelschule St. Michael.

Seine Vorgänger seit Bestehen der Schule sind:

• HDir. Ivancsics Vinzenz
  • HDir. Plank Stefan
  • HDir. SR Schlaffer Alfred
  • HDir. Eyer Rupert
  • HDir. Gottfried Michael

Schüler und Klassenverbände

In diesem Schuljahr besuchen 110 Schülerinnen und Schüler unsere Neue Mittelschule.

Die Schüler/innen kommen aus den Volksschulen St. Michael, Güttenbach, Neuberg und Deutsch Tschantschendorf. Aufgrund unseres Schwerpunktangebotes Kroatisch besuchen auch Schüler aus anderen Schulsprengeln unsere Schule. Die 110 SchülerInnen werden in 9 Stammklassen unterrichtet. Der Klassenvorstand führt seine Klasse meist von der ersten bis zur vierten Klasse.

Übersicht über die geführten Klassen im Schuljahr 2015/16:

Klasse: 1a 1k
Schülerzahl: 16 17
Klassenvorstand: Siegl D. Zsivkovits I.
Klasse: 2k 2ka  2kd
Schülerzahl: 12 9  10
Klassenvorstand: Richter M. Lendl M.  Raber B.
Klasse: 3a 3k
Schülerzahl: 12 12
Klassenvorstand: Jautz H. Flamisch D.
Klasse: 4a 4k
Schülerzahl: 12 10
Klassenvorstand: Holzinger W. Hajszan M.

Autonome Stundentafel

Wir entsprechen den gesetzten Schwerpunkten durch eine autonome Stundentafel.

Pflichtgegenstände Klassen und Wochenstunden
1. Klasse 2. Klasse 3. Klasse 4. Klasse
Religion 2 2 2 2
Deutsch 5 4 4 4